Feuerwehrabteilung Weiler braucht mehr Platz (17.02.2018)

Für eine Flächengemeinde mit fünf Ortsteilen ist es immer etwas aufwendiger die Sicherheit der Bevölkerung jederzeit und an jedem Ort zu gewährleisten. Dass die in Keltern zuverlässig funktioniert dies wurde auch auf der Abteilungsversammlung in Weiler deutlich. Vor rund 30 Aktiven und Gästen zeigte die seit zwei Jahren im Amt befindliche Abteilungskommandantin Melanie Augenstein (31) auf, dass für Weiler weniger das neue Kelterner Feuerwehrhaus zwischen Dietlingen und Ellmendingen im Vordergrund steht, sondern vielmehr der Platzbedarf in Weiler. Bei der zweitgrößten Abteilungswehr in Keltern herrscht nämlich eine gewisse Raumnot. Daher soll noch in diesem Jahr ein kleinerer Anbau auch mit Eigenleistung errichtet werden. Hier können dann verschiedene Gerätschaften ausgelagert werden.
Die technische Ausstattung der hochmotivierten Wehr ist auf dem neuesten Stand. So konnte man sich im vergangenen Jahr auch über die Indienststellung eines neuen MLF freuen. Um auch ausbildungstechnisch stets auf einem guten Stand zu sein wurden im vergangenen Jahr mit rund 2500 Stunden insgesamt 17 reguläre Übungen, vier Sonderübungen und eine Alarmübung absolviert. Einsätze waren im vergangenen Jahr insgesamt sechs zu verzeichnen. Außerdem wurden noch drei Brandsicherheitswachen gestellt. „Dies alles, sowie vier Festveranstaltungen wurden von den 19 Männern und sechs Frauen im Durchschnittsalter von 32 Jahren sowie den zehn Mitglieder der Altersmannschaft gestemmt“, zeigte sich Melanie Augenstein, stolz und erfreut zugleich. Dass die Abteilung Weiler auch ein wichtiger Bestandteil in der Gesamtwehr Keltern ist zeige sich bei der Tagalarmgruppe Ellmendingen zu der fünf Kameraden und Kameradinnen aus Weiler ebenso gehören, wie fünf weitere Kameraden zur Höhenrettungsgruppe und Führungsunterstützungs-Einheit. Desweitern ist Ramona Schwerdtle für die Kleiderkammer der Gesamtwehr zuständig und Marco Gegenheimer ist Atemschutzgerätewart der Feuerwehr Keltern. Florian Bierhalter als stellvertretender Abteilungskommandant ist zudem noch Jugendgruppenleiter bei den Kelterner Minis. Alles zusammen gewährleiste sowohl den jederzeitigen Schutz der Bevölkerung als auch den Fortbestand und die gute Kameradschaft sowohl in der Abteilungs- als auch in der Gesamtwehr. Dies attestierten auch Kelterns Kommandant Joachim Straub und Bürgermeister Steffen Bochinger. Dass das große Engagement Früchte trägt wurde auch mit der Ablegung des Leistungsabzeichens in Gold von Rebecca Schwerdtle, Nico Becker, Marvin Gnad und Raphael Augenstein zusammen mit den Kameraden aus Dietlingen und Ellmendingen bewiesen.
Darüber hinaus konnten auch sechs Kameraden für 100% Übungsbeteiligung ausgezeichnet werden. Was jeder einzelne Feuerwehrmann und Frau neben Beruf, Familie und Einsatz auch für Aus- und Weiterbildung aufbringt, dies wurde im ausführlichen Bericht von Florian Bierhalter deutlich. Damit konnte er auch unter Beweis stellen, dass die Abteilung Weiler sehr gut aufgestellt ist. Außerdem habe man mit Patrick Hörter nach Ablegung des Gruppenführerlehrgangs eine weitere Führungskraft in Weiler. Mindestens ebenso wichtig wie eine personell und technisch gute Ausstattung ist auch die Kameradschaft. Dass auch hier in Weiler alles zum Besten bestellt ist belegte Schriftführerin Nathalie Trägner. Wegen Erkrankung konnte sie jedoch nicht selbst anwesend sein. Ihren Bericht mit dem Rückblick auf viele Feste, Feiern und Unternehmungen verlas Janina Schäfer. Über eine gute Finanzlage konnte Patrick Hörter berichten. Dass alles stimmig ist bei der Abteilungswehr wurde auch mit der einstimmigen Wiederwahl von Florian Bierhalter auf weitere fünf Jahre zum stellvertretenden Abteilungskommandanten unter Beweis gestellt. Eine besondere Freude war es für Melanie Augenstein auch den seitherigen Feuerwehrmann Robin Schäfer zum Oberfeuerwehrmann befördern zu dürfen.

2018 02 17 Abt.Vers.Wei.001

2018 02 17 Abt.Vers.Wei.002