• Audi 001
    Das Fahrzeug dient als Dienst- und Einsatzfahrzeuges des Kommandanten.

Mit dem Kommandowagen (KdoW) rückt im Alarmierungsfall der Einsatzleiter, normalerweise der Kommandant und Stellvertreter, aus. Der KdoW wird verwendet für:

• den Transport des Zugtrupps und somit für
    • die Koordination und Leiten kleinerer Einsätze,
    • den Transport des Einsatzleiters
    Audi 004
    Rufnahme: „Florian Keltern 2/10“
    Fahrzeug: AUDI A4 1,8-Turbo „Quattro“
    Zulassung: 29.2.2008
    Leistung: 120 kW
    Höchstgeschw.: 225 km/h
    Kraftstoff: Benzin
    Getriebeart: Handschaltung
    Standort: Wohnort des Kommandanten z. Zt. Feuerwehrhaus Ellmendingen
    Ausbau: Audi AG
    Besonderheiten: Rundumtonkombianlage Pintsch-Bamag TOPas mit Frontblitz -LED
    Zusatzblitzleuchten -LED in der Heckklappe Einspeissteckdose 230V im Fußinnenraum Für 1. u. 2. Batterie

Beladung:
    • 2x 2m Funkgerät FuG11b Kennwood TK-780 mit mit fest eingebauter Ladehalterung
    • 1x 4m Funkgeräte FuG 8b-1 und Bedienelement Commander 5 BOS2
    • 1x tragbares 4m Funkgerät
    • 1x Handscheinwerfer Adalit
    • 1x Feuerlöscher ABC 6kg
    • 1x Megaphon
    • 1x Halligan-Tool
    • 1x Atemschutzgerät
    • div. Einsatzpläne und Lagekarten
    • Funktionswesten

Das Fahrzeug wurde komplett als BOS-Fahrzeug von der Audi AG ab Werk bezogen. Der Innenausbau im Gepäckraum erfolgt im Frühsommer 08 bei einer Firma im Landkreis Karlsruhe.

Der neue KdoW wurde am 28. Februar 2008 von einer Abordnung der Feuerwehr Keltern im Audi-Forum in Neckarsulm abgeholt.

Die öffentliche Übergabe erfolgte am 25. 5.2008 beim „Tag der offenen Tür“ der Abteilung Ellmendingen.
  • Organigramm
  • Rechtliche Grundlagen:

Die rechtliche Grundlage für die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehren ist das jeweilige Landesfeuerwehrgesetz.

Feuerwehrgesetz Baden-Württemberg Link

Feuerwehrsatzung Keltern: Link

Entschädigungssatzung: Link
  • Feuerwehrfahne Keltern

Die Feuerwehr KELTERN besteht seit 1974, seither wurden immer wieder Gedanken über eine gemeinsame Fahne geäußert. Im Jahre 2004 wurde vom Gesamtausschuss beschlossen eine gemeinsame Fahne zu erstellen. Die Finanzierung wurde aus einem Sparbuch und dem laufenden Haushalt getätigt.
    Nach langen Überlegungen des Fahnenteams – namentlich Volker Bischoff, Marc Friedrich und Joachim Straub wurden erste Überlegungen und Skizzen zusammengestellt. Bewusst wurde auf markante Gebäude aus einzelnen Ortsteilen verzichtet.

Nach langen Ringen wurde folgender Entwurf abgesegnet:

Fahne Links
    1. Frontseite:

• beige Hintergrundgrund,
    • je 2 Trauben-Henkel weiß / blau diagonal versetzt
    • Keltern-Wappen umrahmt vom Text: Feuerwehr Keltern seit 1974
    Fahne Rechts
    2. Rückseite:

• Weinroter Hintergrund
    • Die alten Ortswappen von Dietenhausen, Dietlingen, Ellmendingen, Niebelsbach und Weiler mit Ortsnamen.
    • Die Wappen wurden nach der geografischen Ausrichtung Nord-Süd um die Figur des „ heiligen St. Florian“ trapiert.
    Probleme bereitete vor allem das Auffinden der alten Ortswappen, doch mit gütiger Mithilfe von Herr Koch aus Weiler wurde auch dieses Problem gelöst.
    Dank an Hr. Koch und das Landesarchiv Karlsruhe für die Bemühungen. Die Fahne wurde von der Karlsruher Fahnenfabrik Kreisel im April 2007 gefertigt und am 13.Mai 2007 bei einem Gottesdienst anlässlich des Festgottesdienst „100 Jahre FFW Dietlingen“ gesegnet. Als erster Fahnenträger hat sich Feuerwehrmann Frank Brecht bereiterklärt. Ziel ist es aber, dass sich aus allen Ortswehren jeweils ein Träger findet.

Den ersten öffentlichen Auftritt hatte die Fahne leider bei der Beerdigung unseres Kameraden Wolfgang Höhn am 25.5. 2007 in Ellmendingen.
    Wir hoffen aber, das sie zukünftig bei fröhlicheren Ereignissen wie Feste und Umzüge präsentiert werden kann.
    Die Feuerwehrfahne wird zukünftig einen Platz im Rathaus der Gemeinde Keltern finden.