Neues Löschfahrzeug abgeholt

Bereits in der vergangenen Woche konnte eine Abordnung der Feuerwehr Keltern das neue Löschfahrzeug für die Feuerwehrabteilung Weiler im österreichischen Neidling beim dortigen Fahrzeughersteller Rosenbauer abholen.
Nach rund sieben stündiger Fahrt und gut 700 zurückgelegten Kilometern wurde am Dienstagnachmittag mit der Endabnahme des Fahrzeuges begonnen, welche sich bis in die frühen Abendstunden im Herstellerwerk hinzog. Hierbei wurden alle technischen Details des Fahrzeuges genauestens überprüft und begutachtet, entsprechend der Ausschreibungsunterlagen. Nach einer kurzen Nacht und einem ausgiebigen Frühstück wurde am zweiten Tag mit der Ersteinweisung der Maschinisten auf das neue Einsatzfahrzeug und dessen Technik begonnen. Neben der Einweisung in die Bedienelemente am Fahrersitz wurde auch die eingebaute Feuerlöschkreiselpumpe auf dem Pumpenprüfstand einer genauen Überprüfung unterzogen.
Gegen Nachmittag konnten die Weilermer Einsatzkräfte dann mit dem neuen Fahrzeug in Richtung Heimat aufbrechen, während drei Personen zu der für den Nachmittag angesetzten Rohbaubesprechung für das neue Löschfahrzeug der Abteilung Niebelsbach noch vor Ort blieben.
Auch diese Besprechung dauerte wieder bis in die frühen Abendstunden des Tages. Am dritten Tag erfolgte dann auch für die drei verbliebenen Kameraden die Rückfahrt in die heimische Gemeinde.