Wechsel in der Abteilungsführung der Freiwilligen Feuerwehr in Weiler (25.02.2023)

Zur Abteilungsversammlung lud am vergangenen Samstagabend Abteilungskommandant Patrick Hörter in das Kleintierzüchtervereinsheim in Weiler ein. Neben den kurzen, knackigen Berichten stehen an diesem Abend vor allem Neuwahlen an. Der Stellvertretende Abteilungskommandant Florian Bierhalter stellt sich nach zwei Amtszeiten nicht mehr zur Wahl. Hörter dankt ihm auch im Namen seiner Vorgänger mit herzlichen Worten für zehn Jahre hervorragende Arbeit, die er als Stellvertreter dreier Abteilungskommandanten geleistet hat. In dieser Position demnach letztmalig berichtet Florian Bierhalter von den 2022 durchgeführten 17 Übungen, die endlich nicht mehr in Kleingruppen durchgeführt zu werden brauchen. Weil in den Jahren mit Corona-bedingten Einschränkungen so vieles ausfallen musste, wird nun besonderes Augenmerk wieder auf die Basics gerichtet. Diesen Schwerpunkt zu legen ist wichtig, damit im Einsatzfall weiterhin jeder Handgriff sicher und präzise ausgeführt werden kann.
Seit dem vergangenen April hat sich auch für den kameradschaftlichen Teil in der Abteilung Weiler die Lage zunehmend entspannt, so dass Schriftführer Dennis Gnad von gemeinsamen Feiern, einem Ausflug und dem für alle Kelterner Feuerwehrleute ausgerichteten Kameradschaftsabend berichten konnte. Im November wurde zudem der Laternenumzug des Kindergartens in Weiler begleitet und im Dezember konnte das sehr beliebte und entsprechend gut besuchte Glühweinfest wieder ausgerichtet werden.

In seinem Grußwort gesteht Kommandant Joachim Straub: „Bei der Vorbereitung auf den heutigen Abend ist mir zur Abteilung gar nichts Spektakuläres eingefallen.“ Aber das sei, so fügt er mit Schmunzeln hinzu, wie immer ein gutes Zeichen. „Es läuft eben sehr gut hier in Weiler“, lobt er das Engagement der Abteilung. Gerechnet an der Einwohnerzahl ist in Weiler die Quote der aktiven Feuerwehrleute außergewöhnlich hoch. „Das würden wir uns überall so wünschen.“ Der neue Mannschaftstransportwagen (MTW) für die Abteilung Weiler befindet sich in der Werkplanung und kann voraussichtlich im kommenden September ausgeliefert werden. Mit der neuen Atemschutzüberdrucktechnik wird Weiler gleich nach Niebelsbach ausgerüstet.

Bürgermeister Steffen Bochinger berichtet vom Neubaufortschritt beim Speiterling, wo nun auch das erste Plakat aufgehängt wurde, von der mit Patrick Wurster erfolgreich eingeführten Stelle des Feuerwehrsachbearbeiters im Rathaus und von der schwierigen Zeit, die der neue Feuerwehrbedarfsplan mit seiner überraschenden Drehleiter allen bereitet hat. Er dankt den Anwesenden für ihr Engagement und bekräftigt: „Auch wenn es mal kritische Stimmen gibt und Rückfragen geben muss, hat unsere Freiwillige Feuerwehr vollen Rückhalt im Gemeinderat und der Gemeindeverwaltung sowie auch im Großteil der Bevölkerung.“ Das Standing komme nicht von ungefähr, sondern sei durch die immerwährende Einsatzbereitschaft der Aktiven erarbeitet. Die Gemeinde sorge für die Hardware, die Software aber seien die engagierten Feuerwehleute: „Passen Sie immer gut auf sich auf und kommen Sie gesund von allen Einsätzen zurück. Geräte kann man ersetzen, Menschen nicht.“

Der Bürgermeister befördert bei der Abteilungsversammlung Robin Schäfer zum Hauptfeuerwehrmann. Für die hundertprozentige Übungsteilnahme im vergangenen Jahr wird Patrick Hörter geehrt, der scheidende Stellvertretende Abteilungskommandant Florian Bierhalter wird feierlich aus der Position verabschiedet, bleibt als Kamerad jedoch in Weiler. Als sein Nachfolger wird der frisch gebackene Hauptfeuerwehrmann Robin Schäfer einstimmig von den 19 anwesenden Aktiven zum Stellvertretenden Abteilungskommandanten gewählt. Auf den freiwerdenden Beisitzerposten wird Nico Becker durch die 23 wahlberechtigten Aktiven und Angehörigen der Altersmannschaft ebenso einstimmig gewählt.

2022 05 20 abtvers nieb

Bericht & Bilder: Susanne Herweg