Volles (Feuerwehr-)Haus bei der Abteilungsversammlung in Niebelsbach (20.01.2023)

Abteilungskommandant Tobias Winter rief seine Niebelsbacher Feuerwehrleute am vergangenen Freitag zur Abteilungsversammlung ins Feuerwehrhaus und die Mannschaft konnte fast vollständig dort erscheinen. „Zum Jahresende 2022 war die Zahl der Aktiven endlich wieder zweistellig“, gibt er erfreut bekannt und begrüßt den aus Ellmendingen zugezogenen Ralf Reichelt in Niebelsbach. Mit ihm besteht die aktive Mannschaft nun aus zehn Personen, zudem gehören in Niebelsbach sechs Männer der Altersmannschaft an, die Jugendfeuerwehr hat hier vier Mitglieder.

Zu sieben Einsätzen wurde die Abteilung Niebelsbach 2022 gerufen: Es gab vier Brandeinsätze, zwei technische Hilfeleistungen und einen Unwettereinsatz. Besonders würdigt der Abteilungskommandant, dass das Löschfahrzeug jeweils mit sechs Feuerwehrleuten voll besetzt werden konnte. Das Engagement in der kleinsten der vier Abteilungen in der Freiwilligen Feuerwehr Keltern ist hervorragend; bei den 17 Übungsabenden 2022 war die Teilnehmerquote hoch, Ausnahmen machten hier nur die Übungen unmittelbar vor und nach der Sommerpause, weil einige Kameraden schon oder noch verreist waren.

Der vom Stellvertretenden Abteilungskommandanten Thomas Reuter verlesene Bericht des erkrankten Schriftführers Marco Pöpsel und der Kassenbericht der Kassenwartin Stephanie Heinkel sind kurz und bündig. Wegen der im vorigen Winter bestehenden Einschränkungen fiel das traditionelle Christbaumverbrennen im Januar 2022 aus und auch alle Veranstaltungen zur Kameradschaftspflege wurden ausgesetzt. Fritz Schneider erklärt stellvertretend, dass der Altersmannschaft die Kameraden gefehlt haben und wie sehr man sich auf den Übungsstart im Februar freut.
Gemeinderat Manfred Dengler spricht der Abteilungsleitung sein Lob für die Erfüllung ihrer Aufgaben aus; die anschließende Entlastung durch die aktiven Feuerwehrleute erfolgt einstimmig.

Gleich fünf Gemeinderatsmitglieder sind am Abend anwesend. „Das“, so Kommandant Joachim Straub, „zeigt uns auch, welchen Stellenwert die Freiwillige Feuerwehr im Gemeinderat hat. Dort ist man zwar nicht immer glücklich über hohe Kosten und Überraschungen aus dem Feuerwehrbedarfsplan wie die unerwartet notwendige Anschaffung einer Drehleiter und damit einhergehend die Erweiterung des Feuerwehrneubaus, aber es ist eine immer offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit, für die wir uns bedanken.“ Er weist darauf hin, dass in den kommenden zwei Jahren in der Freiwilligen Feuerwehr Keltern erhebliche Umbrüche zu erwarten sind. Bereits abgeschlossen werden konnte die Ausstattung für den Digitalfunk, die Einführung wird 2023 erfolgen. Niebelsbach wird als erste Abteilung in Keltern mit Atemschutzüberdrucktechnik ausgerüstet. Im kommenden September wird die Auslieferung des neuen Mannschaftstransportwagens (MTW) erwartet, der seinen in die Jahre gekommenen Vorgänger ersetzen soll.

Bürgermeister Steffen Bochinger spricht in seinem Grußwort von 2022 als dem Jahr der Feuerwehr in Keltern. Der erste Bauabschnitt für das neue Feuerwehrhaus zwischen Dietlingen und Ellmendingen konnte abgeschlossen werden. Die lange und gute Planung hat sich durch Fertigstellung vor dem Zeitplan ausgezahlt, wodurch sogar der Bau des Regenwasser-Rückstaukanals vorgezogen werden konnte. Die Erweiterung für das ungeplante Drehleiterfahrzeug konnte eingearbeitet werden. Bochinger stellt nochmals fest, dass die Gemeinde die Verpflichtung hat, den Brandschutz aufrechtzuerhalten und es keinen Weg gab, die Anschaffung der Drehleiter abzuwenden, wünscht sich allerdings mehr Unterstützung der Gemeinden durch Fördermittel des Landes. „Organisatorisch ist einiges leichter geworden durch die Einstellung von Patrick Wurster bei der Gemeinde als Feuerwehr-Sachbearbeiter. Er brauchte keine Einarbeitung und entlastet die Feuerwehrführung auf zeitlicher Ebene enorm. Auch die Koordination von Personalgewinnung und Werbeaktionen hat er übernommen.“ Der Bürgermeister bekräftigt, welch hohes Ansehen die Freiwillige Feuerwehr bei der Gemeinde und im Gemeinderat genießt, auch wenn Einigkeit nicht immer auf Anhieb herrsche. „Es sind nicht nur die festen Übungstage, auf die Sie sich einlassen. Wenn Sie zum Einsatz gerufen werden, wissen Sie vorher nie, was sie antreffen werden. Kommen Sie immer gesund zurück!“ Rolf Mertz als Vertreter des Gemeinderats lobt die Freiwillige Feuerwehr Keltern für ihre „granatenmäßige Leistung“ und macht in deutlichen Worten klar, dass er keinerlei Verständnis für jene habe, die auf Rettungskräfte der Feuerwehr oder dem Roten Kreuz losgehen.

Nach Beendigung der „zweitschnellsten Versammlung“ der Abteilung Niebelsbach verabschiedet sich der Stellvertretende Kommandant Uwe Renninger, der sich bei der Gesamtversammlung nicht mehr zur Wahl stellen wird, von den örtlichen Feuerwehrleuten und ruft sie zu Kameradschaft, Zusammenhalt und Einigkeit auf.

2022 05 20 abtvers nieb

Bericht & Bilder: Susanne Herweg