Feuerwehrabteilung Ellmendingen hat Zuwachs erhalten (22.07.2022)

Nach der gut zweijährigen Durststrecke die Pandemiebedingt auch das kameradschaftliche Miteinander in den Feuerwehrabteilungen zum Stillstand brachte, konnte Abteilungskommandant Steffen Kronenwett am Freitag vergangener Woche die Abteilungsversammlung 2022 im Feuerwehrhaus eröffnen und alle Anwesenden begrüßen.

In seinem Bericht der vergangenen beiden Jahre ging er neben den Einsatzzahlen, hier galt es im Jahr 2020, 45 und in 2021, 35 Einsätze zu bewältigen, auch auf die Mannschaftsstärke seiner Feuerwehrabteilung ein. Neben drei Austritten, einer bedingt durch einen Wohnortwechsel, konnten zum Glück auch wieder neue Kameraden in den Einsatzdienst aufgenommen werden. Kain Augenstein wechselte von der Jugendfeuerwehr in den Einsatzdienst und Daniel Böttinger kam als Quereinsteiger hinzu. Mit Marius Kretschmer steht bereits der nächste Übertritt von der Jugendfeuerwehr kurz bevor. Ebenso konnten im Bereich der Tagesverfügbarkeit zwei Kameraden aus anderen Feuerwehren die in Keltern arbeiten, für die Feuerwehr gewonnen werden. Marko Klaus aus Dennach unterstützt ebenso bei Einsätzen untertags wie Christian Dürr, der ja früher schon Abteilungsmitglied in Ellmendingen war.

Auch ausbildungsmäßig waren die letzten beiden Jahre vorzeigefähig. Die beiden neuen Kameraden absolvierten ihre Grundausbildung und die Ausbildungen am Multifunktionsgurt konnte abgeschlossen werden. Die Übungsbeteiligung lag bei erfreulichen 80%.

Feuerwehrkommandant Joachim Straub ging in seinen Grußworten auf die aktuellen Projekte der Feuerwehr Keltern ein. Digitalfunk, Fahrzeugbeschaffungen und der Feuerwehrbedarfsplan waren und sind neben dem Großprojekt des Feuerwehrhausneubaus, Dinge die sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Er dankte allen Einsatzkräften dafür in der nicht einfachen Zeit der Corona-Pandemie der Feuerwehr treu geblieben zu sein und mit der notwendigen Umsicht an das Thema herangetreten zu sein, dass sich niemand im Feuerwehrdienst angesteckt hat. Außerdem dankte er allen Einsatzkräften und Funktionsträgern für ihre Arbeit in den beiden zurückliegenden Jahren.

Neben Bürgermeister Steffen Bochinger, waren auch Vertreter des Gemeinderates zur Abteilungsversammlung gekommen. Er ging in seinen Grußworten auf die aktuelle Situation am Neubau des gemeinsamen Feuerwehrhauses der beiden Abteilungen ein. Derzeit sein man dem Zeitplan noch gut vier Wochen voraus und könne deshalb eine Maßnahme die für später geplant war vorziehen, wenn sich der Gemeinderat dafür entscheidet. Auch er dankte den anwesenden Feuerwehrmitgliedern für ihre geleistete Arbeit und freute sich nun endlich wieder in einem Normalbetrieb zu sein. Bei den anschließenden Wahlen wurde Daniel Strohbach zum neuen Schriftführer und Michael Kraut als Beisitzer in den Abteilungsausschuss gewählt.

2022 05 20 abtvers nieb

(v.l.n.r.) Feuerwehrkommandant Joachim Straub, Bürgermeister Steffen Bochinger, Christian Dürr, Stv. Feuerwehrkommandant Patrick Wurster, Abteilungskommandant Steffen Kronenwett, Michael Kraut, Kain Augenstein, Marius Kretschmer, Daniel Strohbach