Abteilungsversammlung Weiler (11.01.2020)

Einen Stabwechsel gab es bei der Feuerwehrabteilung Weiler. So ist nun Patrick Hörter neuer Abteilungskommandant. Da aus beruflichen Gründen Melanie Augenstein (33), die vor fünf Jahren zur ersten weiblichen Abteilungskommandantin gewählt worden war und das Amt mit großem Engagement ausgeübt hat, nicht mehr zur Verfügung stand, wurde der 33jährige ehemalige Kassier zum Nachfolger gewählt. Seit zwölf Jahren war Löschmeister Patrick Hörter als Kassier für die Finanzen der Abteilungswehr verantwortlich. Zum Nachfolger in diesem Amt wurde der seitherige Kassenprüfer Marvin Gnad gewählt. Nachdem der seitherige Kassenprüfer Knut Geißler im Amt bestätigt wurde ist nun Marco Gegenheimer neu hinzugewählt worden. Auch bei den drei Beisitzern gab es Veränderung. Da Hans Hoffmann nicht mehr kandierte, gehört nun Janina Schäfer neben Michael Albrecht und Robin Schäfer zum Beisitzergremium. Bevor mit den umfangreichen Wahlen auf der Abteilungsversammlung das Personalkarussell ordentlich in Schwung gebracht worden war, konnten auch die vier anwesenden Gemeinderäte den Berichten der Abteilungsführung einen TOP-Zustand der 25-mann und –frau starken aktiven Wehr entnehmen. Neben den verschiedenen Übungen und Einsätzen wurde insbesondere mit der gelungenen Beteiligung und einer historischen Löschübung bei der 800Jahr-Feier des Kelterner Ortsteils unter Beweis gestellt, wie stark die Feuerwehr im Heimatort verwurzelt ist. Noch unter dem Eindruck des Großbrandes an der Brunnenstraße in der Neujahrsnacht wurden den Anwesenden, sowohl von Kommandant Joachim Straub, als auch von Bürgermeister Steffen Bochinger und aus der Bevölkerung große Anerkennung für den erfolgreichen Einsatz und das großartige Zusammenwirken aller Wehrkräfte zuteil. Dass ein wesentlicher Grundstein sowohl für das Übungsengagement, als auch für die erfolgreichen Einsätze und die große Beliebtheit in der Bevölkerung die hervorragende Kameradschaft ist, belegte Schriftführerin Natalie Trägner in ihrem umfangreichen Bericht. Mit anerkennenden Worten fiel es Gemeinderat Michael Trägner dann nicht schwer die einstimmig erfolgte Entlastung zu beantragen. Im Rahmen der Abteilungsversammlung wurde der aus Coswig in Sachsen stammende Feuerwehranwärter Ronny Geisler zum Feuerwehrmann befördert. Abschließend bedankte sich Bürgermeister Steffen Bochinger für das große Engagement der Wehrmänner und –frauen und zollte auch namens des Gemeinderats und der Bevölkerung großen Respekt für den erfolgreichen Einsatz in der Neujahrsnacht mit der die Feuerwehr deutlich unter Beweis gestellt habe, dass eine gut ausgestattet und gut ausgebildete Wehr unverzichtbar für die Gemeinde ist.

In einer letzten Amtshandlung durfte die seitherige Abteilungskommandantin Melanie Augenstein (4.v.l.) den aus Coswig in Sachsen stammenden Feuerwehranwärter Ronny Geisler (2.v.r.) zum Feuerwehrmann befördern.

Strahlende Gesichter gab’s beim gelungenen Stabwechsel in der Feuerwehrabteilung Weiler. Patrick Hörter (5.v.l) wurde einstimmig zum Nachfolger von Melanie Augenstein (3.v.r.) gewählt. Neben (v.l. Bürgermeister Steffen Bochinger, dem stellvertretenden Abteilungskommandanten Florian Bierhalter und dem neugewählten Kassier Marvin Gnad gratulierte Kommandant Joachim Straub dem frischgebackenen Abteilungskommandanten. Das Bild zeigt weiter die stellvertretenden Kelterner Kommandanten Uwe Renninger (r.) und Patrick Wurster (3.v.r.) sowie Beisitzer Robin Schäfer (2.v.r) und die als Beisitzerin neu gewählte Janina Schäfer (5.v.r.)