Feuerwehrabteilung feiert mit dem Ort (21.09.2019)

Anlässlich des 800-jährigen Ortsjubiläums feierte der gesamte Ortsteil Weiler am Wochenende 21. / 22. September seinen Geburtstag.

Eingeladen hatte zunächst die Gemeinde Keltern zu einem Festakt in der Mehrzweckhalle Weiler am Samstagabend. Neben musikalischen Kurzbeiträgen und witzigen Anekdoten aus den letzten Tagen des damals noch selbstständigen Ortes Weiler, sprachen die Vertreter der Politik ihre Glückwünsche aus und würdigten die Gemeinschaft des drittgrößten Kelterner Ortsteiles.

Der Remchinger Historiker Jeff Klotz berichtet von der Entstehung des Ortsteiles, seinem Wandel im Laufe der Zeit, bis zu aktuellem der letzten 100 Jahre, bevor es im Anschluss für alle Gäste einen kleinen Umtrunk und Häppchen gab. Im Anschluss gab es auf der Fläche hinter dem Feuerwehrhaus ein beeindruckendes Bodenfeuerwerk.

Am Sonntag luden die Weilermer Vereine zum Jubiläumsfest rund um die Mehrzweckhalle. Neben einer echten Dampflock-Modellbahn, wo man mitfahren konnte, präsentierten Gaukler und Landsknechte einen Mittelaltermarkt.
Die Feuerwehrabteilung Weiler präsentierte zuerst eine historische Löschübung und anschließend eine Übung technische Hilfe zusammen mit dem DRK Keltern. Beide Übungen wurden von den Festgästen verfolgt.
Das Festwochenende war ein voller Erfolg und wird den Weilermern und allen Gästen noch lange in Erinnerung bleiben.