Abteilungsversammlung Weiler (16.02.2019)

„Alles Bestens und wunschlos glücklich“ so kann man über die Abteilungsversammlung der Feuerwehr in Weiler resümieren. Deutlich wurde dies im Jahresrückblick der Abteilungskommandantin Melanie Augenstein und deren Stellvertreter Florian Bierhalter ebenso wie im Bericht der Schriftführerin Nathalie Trägner, der sich vor allen Dingen den Festen und kameradschaftlichen Veranstaltungen widmete, ebenso wie im Kassenbericht von Patrick Hörter der eine gute Finanzlage widerspiegelte. Aktuell gehören der Einsatzabteilung sechs Frauen und 19 Männer an. Zehn ehemalige Aktive engagieren sich heute noch in der Altersmannschaft. Von den 25 Aktiven wurden im vergangenen Jahr fünf Einsätze, 17 Übungen sowie zahlreiche Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen absolviert. Dazu kamen noch zwei Sicherheitswachen, zwei Versammlungen und mehrere Festveranstaltungen, die aus dem gemeindlichen Leben nicht mehr wegzudenken sind. Ein besonderer Höhepunkt sei im vergangenen Jahr das feuerwehrintern begangene 90jährige Bestehen der Feuerwehr Weiler. Was dem Ausbildungsstand und die Übungen anbelangt, so konnte der für die Ausbildung zuständige stellvertretende Abteilungskommandant Florian Bierhalter feststellen, dass die Übungsbeteiligung mit 72 % leicht gestiegen sei und zwei Kameradinnen und vier Kameraden eine hundertprozentige Übungsbeteiligung erreicht hätten. Für die hervorragende Arbeit der Wehr und der Verwaltung beantragte FWG Gemeinderat Michael Trägner die Entlastung die einstimmig erfolgte. In Ihren Grußworten zeigten Kommandant Joachim Straub und Kelterns Bürgermeister Steffen Bochinger beeindruckt von dem großen Engagement der Abteilung Weiler und der guten Kameradschaft sowohl abteilungsintern als auch in der Gesamtwehr. Insbesondere zeigte sich das Gemeindeoberhaupt angetan von der spontanen Zusage der Abteilung sich gebührend in das 800jährige Jubiläum von Weiler einzubringen. Dafür bedankte sich Bürgermeister Steffen Bochinger mit etwas Besonderem und versprach, dass, nachdem Keltern wieder ein Sirenen-Alarmierungsnetz aufbauen würde, der Ortsteil Weiler die erste Sirene erhalten würde. Ort und Zeit müssten allerdings noch festgelegt werden. In die presche sprang derweil Zugführer Marc Friedrich. Symbolisch übergab er am Versammlungsabend eine Handsirene an den obersten Kelterner Feuerwehrmann (Steffen Bochinger). Als „Kellerfund“ wurde die Sirene der Abteilung Weiler geschenkt…und Marc Friedrich der die Sirene einwandfrei restauriert hat scherzte bei der Übergabe: „anfangs habe ich gedacht das ist eine Currywurstmaschine, aber dann habe ich das Ding so restauriert, dass es im Betrieb einen Höllenlärm macht und selbst Tiefstschläfer ruckzuck aus allen Träumen reißt.“

Keine Currywurstmaschine sondern eine frisch restaurierte Handsirene übergab Marc Friedrich (l.) an Bürgermeister Steffen Bochinger (r.) über die originelle Idee freute sich auch stellvertretender Kommandant Patrick Wurster (Mitte).

Auf der Abteilungsversammlung der Feuerwehr Weiler wurden Raphael Augenstein (3.v.l.) und Manuel Schroth zu Oberfeuerwehrmännern befördert. Darüber freuten sich (v.l.) der stellvertretende Abteilungskommandant Florian Bierhalter und Bürgermeister Steffen Bochinger, ebenso wie (v.r.) Kommandant Joachim Straub, Abteilungskommandantin Melanie Augenstein und stellvertretender Kommandant Patrick Wurster.