Zukunftsprojekt nimmt langsam Form an (26.01.2018)

2018 01 26 Abt.Vers.Ell.001

Wie wichtig eine gut ausgestattete und vor allen Dingen auch tagsüber schnell einsatzfähige Wehr ist, dies wurde erst vor kurzem beim Brand in einem Mehrfamilienhaus in Dietlingen und mit Sturm Friederike deutlich. Dabei bilden die Feuerwehrabteilung Ellmendingen zusammen mit den Einsatzkräften aus Dietlingen in Keltern die solide Basis für schnelles Eingreifen in der Tagalarmschleife. Dies wurde auf der Hauptversammlung der Abteilung Ellmendingen deutlich. Wie die seit einem Jahr im Amt befindliche Abteilungskommandantin Stefanie Schwan feststellen konnte wurden im vergangenen Jahr insgesamt 23 Einsätze, davon zehn im Tagalarm absolviert. Stolz ist die, aus Karlsbad zugezogene, heute 28jährige, ebenso wie ihr Stellvertreter Marcel Schneider (30) auf die große Einsatzbereitschaft und die gute Kameradschaft auch zu den anderen Abteilungswehren.
Ebenfalls stolz und erfreut sind auch Gesamtkommandant Joachim Straub und Bürgermeister Steffen Bochinger, dass die Abteilungsführung relativ jung ist und neben den 17 Aktiven auch 14 Jugendliche zur Wehr gehören. So konnten im vergangenen Jahr drei Jugendliche von der Jugendfeuerwehr zur Einsatzwehr wechseln. Feuerwehranwärter Marcel Praßl, der aus der Jugendfeuerwehr hervorgegangen war, wurde auf der Versammlung vom Feuerwehranwärter zum Feuerwehrmann (FM) befördert. Als erfreulich bezeichnete die Feuerwehrführung auch die Tatsache, dass es auch immer wieder „Quereinsteiger“ gäbe. Ein Beispiel hierfür sei der 49jährige Peter Bussinger. Vor fünf Jahren ist er in die Wehr eingetreten und schon seit drei Jahren Schriftführer der Abteilungswehr. Auf der Sitzung wurde er zusammen mit dem aus Jugendfeuerwehr gekommenen Kevin Tischer zum Oberfeuerwehrmann (OFM) befördert. Dass auch kameradschaftlich alles stimmt belegte Peter Bussinger in seinem detaillierten, auch mit Bildern unterlegten Bericht. Dabei unterstrich er auch die gute Zusammenarbeit mit dem Kelterner DRK. Unter anderem habe man so nun schon zum zweiten Mal gemeinsam und mit großem Erfolg am Straßenfest teilgenommen. Dass dadurch auch die Kassenlage der Abteilung Ellmendingen weiter verbessert wurde, belegte Kassier Steffen Kronenwett in seiner knappen Zusammenfassung. Ihm wurde ebenso, wie der gesamten Abteilungsführung die einstimmige Entlastung erteilt. Außer der Wiederwahl von Michael Kraut zum Kassenprüfer standen keine weiteren Wahlen an. Breiten Raum hatte zuvor jedoch das Thema Neubau eines gemeinsamen Feuerwehrhauses zwischen Dietlingen und Ellmendingen eingenommen. Wie Bürgermeister Steffen Bochinger hierzu ausführte, seien die Vorarbeiten nun weitestgehend abgeschlossen. Noch vor den Sommerferien solle ein Architekturbüro mit der Planung beauftragt und parallel dazu der Bebauungsplan aufgestellt werden. Ende dieses Jahres will man dann ein fertiges Baugesuch auf dem Tisch liegen haben. Die rund 30 anwesenden Feuerwehrmänner, unter Ihnen auch Uwe Renninger, der Abteilungskommandant von Dietlingen und dessen Stellvertreter Jürgen Bischoff nahmen dies mit Freude zur Kenntnis. Dass dieses Vorhaben weiterhin die jederzeitige und schnelle Einsatzbereitschaft der Feuerwehr insbesondere im Tagalarm mit Abteilungen Dietlingen und Ellmendingen sicherstellt, dies unterstrich Kommandant Joachim Straub. Er lobte dabei sowohl das Engagement der Feuerwehr, als auch das der Gemeinde, die stets ein offenes Ohr für die Belange der Feuerwehr habe.