Strohballenbrand am Neujahrstag (05.01.2017)

Bereits 12 Stunden nach dem Jahreswechsel war für die Feuerwehr Keltern die Feiertagsruhe beendet. Kurz vor 12 Uhr am Neujahrstag schrillten die Meldeempfänger der Feuerwehrkameraden aus Ellmendingen, als im Bereich des Schützenhauses im dortigen Kleinwäldle gleich mehrere Anrufer ein Feuer gemeldet hatten.

Auf einer Wiese brannten gut 60 Strohballen an ihrem Lagerplatz bereits in voller Ausdehnung als Kommandant und Einsatzleiter Joachim Straub die Einsatzstelle erreichte. Im weiteren Einsatzverlauf wurde mit den beiden zuerst eintreffenden Fahrzeugen LF 10/6 und LF 16/12 die Brandstelle von zwei Seiten in die Zange genommen um erst einmal die offenen Flammen zu bekämpfen und ein Übergreifen auf die umliegende Vegetation zu verhindern.

Als die Wasserversorgung zur nahegelegenen Wohnbebauung aufgebaut war wurde mit Drucklüftern und zwei Traktoren mit Frontladern dem fortgeschrittenen Brand auf den Leib gerückt. Das herausfahren und ablöschen der einzelnen Strohballen gestaltete sich aufgrund der enormen Rauchentwicklung schwierig, weshalb die Arbeiten immer wieder unterbrochen werden mussten.

Bei eisiger Kälte dauerte der Einsatz für die rund 30 Einsatzkräfte und fünf Fahrzeuge über sechs Stunden.