Christbaumverbrennung in Niebelsbach hat schon eine gewisse Tradition

Seinen vermutlich letzten Einsatz hatte das LF 8 der Feuerwehrabteilung Niebelsbach am Sonntagnachmittag. Diesmal allerdings nicht beim Feuer löschen, sondern vielmehr zum Feuer entfachen.

Mit dem 35 Jahre alten Löschfahrzeug samt Versorgungsanhänger fuhren die Feuerwehrleute der Abteilungswehr auf eine Wiesenfläche beim Neubaugebiet Schelmenäcker und entzündete hier ein Feuer zum Verbrennen von ausgedienten Weihnachtsbäumen.

Über den Tag kamen dann auch zahlreiche Besucher hatten, zumindest aus der näheren Umgebung ihren Tannenbaum zum Feuerplatz geschleift. In geselliger Runde genossen die Besucher die gute Bewirtung mit Glühwein und heißen Würsten.

Das offene Feuer sorgte dann für die äußere und der Glühwein für die innere Wärme. Der stellvertretende Abteilungskommandant Sven Krohn freute sich mit dem gesamten Einsatz- und Verpflegungsteam über den guten Besuch und den guten Kontakt zur Bevölkerung.

So kann die Christbaumverbrennung in Niebelsbach schon auf eine gewisse Tradition zurückblicken. Bereits zum siebten Mal hatte die Abteilungswehr am Sonntag nach Dreikönig zur Christbaumverbrennung eingeladen. Diesmal konnte Sven Krohn auch die Anwesenden darüber informieren, dass das neue Feuerwehrfahrzeug MLF im Wert von rund 210 000 Euro Mitte Februar abgeholt und in Dienst gestellt wird.

Mitte des Jahres wird es aus diesem Anlass dann auch ein Fest geben, das rein rechnerisch nur alle 35 Jahre stattfindet, vorausgesetzt das neue MLF halt so lange durch wie das seitherige LF 8.