Weiteres Löschfahrzeug abgeholt (02.02.2017)

Zum zweiten Mal in kurzer Zeit konnte in der vergangenen Woche eine Abordnung der Feuerwehr Keltern ein neues Löschfahrzeug, diesmal für die Feuerwehrabteilung Niebelsbach in Österreich nahe St. Pölten beim dortigen Fahrzeughersteller Rosenbauer abholen.

Nach rund sieben stündiger Fahrt wurde am Mittwochnachmittag die Endabnahme des Fahrzeuges in den Werkshallen durchgeführt. Mit dabei waren auch Bürgermeister Steffen Bochinger und Rechnungsamtsleiter Frank Kern, beide zeigten sich beeindruckt von den vielen technischen Details des Fahrzeuges, die genauestens überprüft und begutachtet wurden anhand der Ausschreibungsunterlagen.

Am zweiten Tag nach einem ausgiebigen Frühstück erfolgte die Ersteinweisung der Maschinisten auf das neue Einsatzfahrzeug und dessen Technik. Neben der Einweisung in die Bedienelemente im Fahrerraum wurde auch die eingebaute Feuerlöschkreiselpumpe auf dem Pumpenprüfstand einer genauen Überprüfung unterzogen.

Gegen Nachmittag konnte die Delegation dann mit dem neuen Fahrzeug in Richtung Heimat aufbrechen, wobei es sich Bürgermeister Bochinger nicht nehmen ließ auch einige Autobahnkilometer mit dem neuen Fahrzeug zurückzulegen.