Anfang 2010 baute die Feuerwehr Keltern eine Absturzsicherungsgruppe auf.

Das Personal besteht aus Feuerwehrangehörigen aller Abteilungen der Kelterner Feuerwehr. 14 Feuerwehrangehörige haben mit der Ausbildung begonnen.

Zwei Kameraden wurden zu einer speziellen Schulung abgeordnet, um die Befähigung zur Prüfung der Geräte der Absturzsicherung durchzuführen, ein Kamerad davon besuchte den Ausbilder-Lehrgang bei der Firma Bornack.

Die Gruppe absolvierte insgesamt 36 Stunden Ausbildung an verschiedenen Übungsobjekten wie z.B. einem 30 Meter hohen Baukran, einem Industriekamin oder einem Schrägdach, um nur einige aufzuzählen.

Die Gruppe ist seit Sommer 2010 einsatzbereit und hat eine Personalstärke von derzeit 15 Feuerwehrangehörigen.
Die möglichen Einsätze dieser Gruppe werden sich auf Arbeiten in größeren Höhen beschränken, die mit den normalen Mitteln der Feuerwehren nicht mehr zu bewältigen sind. Zu nennen sind hier das Sichern von Dächern nach Sturmereignissen, Rettung von verunglückten oder suizidgefährdeten Personen in großen Höhen wie z.B. von Baukränen, Funk- oder Strommasten.

Die Feuerwehr Keltern ist enzkreisweit die erste Feuerwehr, die sich professionell mit dem Thema beschäftigt und eine eigene Gruppe dafür ausbildet und unterhält.

Die Mitglieder müssen jährlich eine festgelegte Anzahl an Seilstunden absolvieren, um die Kenntnisse und Fähigkeiten zu erhalten.