Feuerwehr auf Zukunftskurs

Mit der offiziellen Gründung der Minifeuerwehr am vergangenen Mittwoch im Feuerwehrhaus in Weiler wurde ein weiterer Meilenstein für den Fortbestand der Freiwilligen Feuerwehr in Keltern gesetzt.
Man sei schon etwas stolz darauf in Keltern die zweite Minifeuerwehr des Landkreises zu gründen, sagte Kommandant Joachim Straub in seiner Begrüßungsrede vor 13 Kindern aus allen Kelterner Ortsteilen und den Vertretern von der Gemeinde, des Landratsamtes und des Feuerwehrverbandes Enzkreis. Spätestens bei der letzten Verwaltungssitzung wo von 13 Neuaufnahmen in die Feuerwehr sieben aus der Jugendfeuerwehr in den Einsatzdienst übernommen werden konnten sei man sich sicher gewesen, die Kinder- und Jugendarbeit in der Feuerwehr weiter ausbauen zu wollen, so Kommandant Straub.
Auch Bürgermeister Ulrich Pfeifer würdigte das Engagement  um den Stellvertretenden Kommandanten Patrick Wurster und seinem Betreuerteam bestehend aus den Erzieherinnen Denise Eberhardt und Ramona Schwerdtle und den Feuerwehrfrauen und –männern Stephanie Heinkel und Nina Seethaler, sowie Florian Bierhalter die in mühevoller Kleinarbeit das Projekt in Keltern aus der Taufe hoben. Er wünschte den Kindern fortan viel Spaß bei der Feuerwehr und würde sich jetzt bereits auf ein Widersehen mit ihnen freuen. Mit Feuereifer ging es anschließend auch schon weiter, wo die Kinder mit einem Spiel ihr neues Umfeld Feuerwehr kennen lernen durften, bevor es anschließend noch eine kleine Stärkung gab.