Kelterner Jugendfeuerwehr eine kameradschaftliche Truppe

KELTERN-NIEBELSBACH (09.02.2011)

So begeistert, wie die aktiven Feuerwehrkameraden sind auch die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Keltern. In der vergangenen Woche trafen sich die 17 Jungs und 4 Mädchen im Feuerwehrhaus Niebelsbach zur Abteilungsversammlung. Vor der gesamten Führungsriege, vom Gesamtkommandanten Joachim Straub bis zu den einzelnen Abteilungsführern,  zeigte sich die Jugendwartin Rosita Spinler, ebenso angetan von der Übungsbeteiligung mit rund 80 %,, wie die Jugendleiter Maik Bohnenberger, Christian Marth und Daniel Deeg. In ihren einzelnen Berichten spiegelte sich wider, dass neben der Ausbildung und Übungen, stets unterstützt von der aktiven Wehr, vor allem auch sportliche und unterhaltsame Aktionen, wie Schwimmbadbesuch, Bowling oder Indiaca-Spiel, zusammenschweißen. Besonders beeindruckend für die Jugendlichen war im vergangenen Jahr auch die Teilnahme am Jugendzeltlager in Mysolwice, Polen. Über den Reiseverlauf und den Aufenthalt im Zeltlager berichtete ausführlich Jugendleiter Maik Bohnenberger. Dabei wurde auch deutlich, dass man sich schon auf das internationale Zeltlager im Enzkreis in diesem Jahr schon freut. Von all den Aktivitäten und der Begeisterung der Kinder und Jugendliche zeigte sich auch Alfred Schweitzer, als Bürgermeister-Stellvertreter, beeindruckt. Mit dem Hinweis an den Feuerwehrnachwuchs, auch Freunde mit zubringen und diese für die Jugendfeuerwehr zu begeistern, sicherte Gesamtkommandant Joachim Straub gleichzeitig jegliche Unterstützung zu. Damit bedankte er sich auch für die engagierte Arbeit der Jugendwartin und der Jugendleiter. Wie bei den Erwachsenen, so standen auch bei den Jugendlichen Wahlen auf der Tagesordnung. So wurde Jonas Brecht für 2 Jahre zum Jugendsprecher, und Robin Schäfer zu seinem Stellvertreter gewählt. Als Gruppenführer wurde Patrick Heise und Jule Renninger als Stellvertreterin gewählt. Daniel Arnold wurde  neuer Schriftführer.