Hauptversammlung der Feuerwehr-Abteilung Keltern-Ellmendingen am 30.01.2015

Mit der einer Feuerwehr zustehenden Geschwindigkeit ging die diesjährige Hauptversammlung der Feuerwehr-Abteilung Ellmendingen unter den Augen der zahlreich anwesenden Mitglieder des Gemeinderates über die Bühne.

Nach Begrüßung und Totengedenken verlas Abteilungskommandant David Wood seinen Bericht über das vergangene Jahr.
Er berichtete über die 23 Einsätze und 18 Übungen der Abteilung Ellmendingen. Die Übungsbeteiligung lag bei 78 %, was Wood etwas zu wenig war. Verständlich ist es jedoch wenn man bedenkt, dass die Abteilung Ellmendingen alleine 2014 sechs voll ausgebildete Feuerwehrleute verloren hat und nun nur noch aus rund 15 Frauen und Männern besteht, die alle Einsätze bewältigen müssen.
Die Personalnot der Feuerwehren (überall im Land) zwingt die Wehren, neue Wege zu gehen. So werden 2015 die personalschwachen Abteilungen Niebelsbach und Ellmendingen eine verstärkte Zusammenarbeit beginnen, die in gemeinsamen Übungen gefestigt werden soll.  Beim Straßenfest in Ellmendingen werden das DRK Keltern und die Feuerwehrabteilung Ellmendingen einen gemeinsamen Stand betreiben, um das Fest personell bewältigen zu können.

Anschliessend berichteten der bisherige Schriftführer sowie die Kassenwarte und Kassenprüfer aus ihrem jeweiligen Gebiet. Nachdem die vollständige Ordnung der Kasse festgestellt worden war, wurde der Verwaltung auf Antrag der Mitglieder des Gemeinderates einstimmig Entlastung erteilt.

Darauf folgten die Grußworte des Bürgermeister-Stellvertreters Hermann Becker. Herr Becker übermittelte die Grüße des verhinderten Bürgermeisters Steffen Bochinger. Er betonte, dass der Gemeinderat der Feuerwehr gegenüber sehr positiv eingestellt ist und schilderte die Überlegungen des Gemeinderates, den Dienst in der Feuerwehr attraktiver zu gestalten. Als Gedankenspiele nannte er beispielsweise verbilligte Jahreskarten für umliegende Schwimmbäder.

Im Anschluss folgte der Bericht des Kommandanten Joachim Straub.
Zehr Abgänge von Einsatzkräften im Jahr 2014 sind durch Neuzugänge kaum
noch aufzufangen, zumal sich das Interesse bereitwilliger Jugendlicher sehr in
Grenzen hält. Er berichtete von 58 Einsätzen der Gesamtwehr und hob die problemlose
Zusammenarbeit der Tagalarmschleife mit Personal aus vier Orten hervor.

Der bürokratische Aufwand und zunehmende Dokumentationspflichten von mehr als einem Dutzend diverser Prüfungen sind nur schwer zu erfüllen. Als Beispiel führte er die Prüfung von 800 verschiedenen Elektrogeräten und feuerwehrspezifischem Gerät an. Die Gerätewarte sind nur noch mit Helfern in der Lage, dies alles zu schaffen.

Zur Fahrzeugsituation gab er bekannt, dass das Einsatzfahrzeug der Abteilung Niebelsbach zwei Wochen in der Werkstatt war und dass die teilweise bis zu 30 Jahre alten Fahrzeuge kaum noch die Hauptuntersuchung bestehen.

Zum Schluss lobte er noch die gute Zusammenarbeit von DRK und FW Ellmendingen, wünschte sich viele Neuzugänge, schöne Feste und stets gesunde Heimkehr aller Einsatzkräfte aus den Einsätzen.
Nahtlos schloß sich der Bericht des Jugendwartes Maik Bohnenberger an.  Bohnenberger berichtete von einem Ausflug der Jugendfeuerwehr gemeinsam mit polnischen Jugendfeuerwehrkameraden zum Flughafen Stuttgart. Das Indiaca-Turnier 2014 wurde gut angenommen. Derzeit besteht die Jugendfeuerwehr aus 41 Jugendlichen, davon 9 weibliche. Aus Ellmendingen stammen 18 Jugendliche, davon 2 Frauen.  Aus der Jugendgruppe stehen demnächst 12 Personen vor dem Übertritt in die Einsatzabteilung. Der Jugendwart sucht noch Betreuer aus Ellmendingen als     bekannte Ansprechpartner für die Jugend.

Danach durfte Abteilungskommandant David Wood unserem ältesten aktiven Kameraden Horst Gegenheimer eine Flasche Champagner für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst überreichen und ihm gratulieren. Horst Gegenheimer wird im Juni in die Altersabteilung wechseln und sich künftig bei der Jugendfeuerwehr engagieren.

Nachdem dann noch Peter Bussinger zum neuen Schriftführer der Abt. Ellmendingen gewählt und Steffen Kronenwett im Amt des Kassenprüfers bestätigt wurden, ging die Versammlung zum gemütlichen Teil über, wozu Wood alle Anwesenden herzlich einlud.

Foto1: Wood gratuliert Peter Bussinger zur Wahl als Schriftführer

Foto2: Wood gratulierte Horst Gegenheimer zu 40 Jahren Feuerwehrdienst