Die Abteilung Weiler stemmt alle Herausforderungen (16.07.2022)

Der Weilermer Abteilungskommandant Patrick Hörter begrüßte am Samstagabend seine Mannschaft zur Abteilungsversammlung im Kleintierzüchterverein. Im Jahr 2021 gehörten der Abteilung Weiler in der Freiwilligen Feuerwehr Keltern 36 Personen an, 26 von ihnen waren in der Einsatzmannschaft. Zum Jahreswechsel erhöhte sich die Zahl der Aktiven auf 27 mit unverändert sechs Feuerwehrfrauen. 2021 war neben einigen Brandeinsätzen vor allem das Thema Hochwasser für die Arbeit der Abteilung bestimmend.

Damit die Kameraden immer auf aktuellem Ausbildungsstand sind, gehören regelmäßige Übungen unabdingbar dazu. Florian Bierhalter, der stellvertretende Abteilungskommandant, berichtet von den Aktivitäten in Kleingruppen, die zur Verminderung der Ansteckungsgefahr den Tagschleifenbesetzungen angepasst wurden.

Für den ausnahmsweise abwesenden Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Keltern bescheinigt sein Stellvertreter Patrick Wurster der Abteilung, dass der schwierige Spagat zwischen Pflicht und Vorsicht sehr gut gelungen und sie unbeschadet durch die beiden vergangenen Jahre gekommen sei. Die Aktivitäten zur Pflege der Kameradschaft allerdings seien deutlich zu kurz gekommen und müssen nun wieder aufgenommen werden. Er dankte den Feuerwehrleuten und Funktionsträgern für ihren Einsatz und ermuntert sie dabeizubleiben.

Bürgermeister Steffen Bochinger pflichtet ihm bei und will mit der Unterstützung der Abteilung verstärkt um Quereinsteiger und Aufsteiger aus der Jugendfeuerwehr werben. Ihm ist bewusst, dass es immer noch und immer wieder scharfe Zungen gibt, die über die Freiwillige Feuerwehr schelten, insbesondere über die hohen Kosten, die mit der Neuanschaffung von Gerät und Fahrzeugen oder jetzt dem Bau des neuen Feuerwehrhauses verbunden sind. Bochinger bezieht Stellung: „Eine funktionierende Feuerwehr ist kein Luxus! Das wird jedem spätestens dann klar, wenn er in einer Notsituation ihre Hilfe brauchte. Unsere Frauen und Männer bei der Freiwilligen Feuerwehr Keltern gehen nicht einfach einem Hobby nach, sondern leisten ehrenamtlichen Dienst an der Gemeinde mit hohem persönlichem Risiko.“ Johannes Riegsinger berichtet, dass er erst durch seine Gemeinderatsarbeit wirklich Einblick in die Herausforderungen der Feuerwehr erhalten hat: „Sie sorgen dafür, dass die Menschen in Weiler ein sicheres Zuhause haben, dass jemand da ist, um die Kastanien aus dem Feuer zu holen und sich kümmert, wenn einem das Wasser bis zum Halse steht.“

In geheimer Wahl wird Dennis Gnad zum neuen Schriftführer gewählt. Auch eine Beförderung kann ausgesprochen werden: Tim Friedrich ist aus der Jugendfeuerwehr aufgestiegen und hat die nötigen Schulungen und Trainings absolviert. In der Abteilungsversammlung erhält er die Schulterklappen des Feuerwehrmanns.

Bericht & Bilder: Susanne Herweg

2022 05 20 abtvers nieb