Viele Neuerungen in der Abteilung Dietlingen (08.07.2022)

Am vergangenen Freitag begrüßte Abteilungskommandant Timo Schmidt seine Dietlinger Einsatzmannschaft und die Altersmannschaft, sowie Vertreter des Gemeinderats und Rolf Mertz, den Stellvertreter des Bürgermeisters, zur Abteilungsversammlung im Feuerwehrhaus. Ein großes Thema in der Abteilung war im Berichtszeitraum die Ausbildung. Wegen der Kontaktbeschränkungen mussten kreative Lösungen für Übungen, Schulungen und den Austausch untereinander gefunden werden. „Als wir 2020 mit dem neuen Führungsteam loslegen wollten, wurden wir durch Corona ausgebremst“, so Schmidt, „das war insbesondere für die neuen Kameraden schwer, die frisch aus der Grundausbildung kamen. Und natürlich hat die Kameradschaft gelitten; manche haben sich ein Jahr lang nicht gesehen.“ Doch das notwendig gewordene Umdenken hat auch zu einem neuen Konzept mit Übungsgruppen und -blöcken geführt, das sich bewährt hat und nun fortgeführt werden soll. Auch das interne Informationsblatt „D-Röhrle“ wurde aus der Taufe gehoben und kommt wie das montäglich versendete Online-Quiz bestens an. Der stellvertretende Abteilungskommandant Robin Gorgus bestätigt, dass gerade auch komplexe Ausbildungen wie der erstmalig online durchgeführte Gruppenführerlehrgang eine echte persönliche Herausforderung für die Teilnehmer waren.

Im Berichtsjahr haben drei Kameraden die Abteilung verlassen, weil sie in andere Gemeinden fortzogen, zudem wechselten Ulrich Widmann, Joachim Gorreis und Ralf Arnold in die Altersmannschaft. Dafür konnten im Gegenzug die drei Quereinsteiger Dennis Weinbrecht, Dennis Walter und Tobias Stegmeier hinzugewonnen werden, in der Tagschleife unterstützt Clemens Heilmann, und Christian Marth ist aus Stuttgart zurückgekehrt. Vier Frauen gehören der Einsatzmannschaft an.

Die Anzahl der Einsätze ist 2021 gegenüber dem Vorjahr zurückgegangen. Waren es 2020 noch 45 Einsätze, so musste die Abteilung Dietlingen im vergangenen Jahr 36mal ausrücken: Sie wurde zu 14 Brandeinsätzen, 21 Hilfeleistungen (mit sechs Verkehrsunfällen und vier Türöffnungen) und einem sonstigen Einsatz gerufen.

Bei der Abteilungsversammlung sprach Joachim Straub, der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Keltern, auch wieder Beförderungen aus: Lenja Ulmer ist nun Feuerwehrfrau, Dennis Weinbrecht Feuerwehrmann. Jule Renninger wurde zur Hauptfeuerwehrfrau befördert und Christian Faust, Dominic Ziegler sowie Robin Gorgus zu Hauptfeuerwehrmännern. Der Stellvertretende Kommandant Uwe Renninger befestigte die neuen Schulterklappen seiner Kameraden aus Dietlingen mit extra-herzlichem und kräftigem Schulterklopfen.

Aus der Altersmannschaft wurden durch den Abteilungskommandanten Timo Schmidt und seinen Stellvertreter Robin Gorgus gleich vier ehemals Aktive geehrt: Hauptfeuerwehrmann Hans Bischoff und Oberlöschmeister Hans Wahl gehören der Freiwilligen Feuerwehr seit 60 Jahren an, Oberfeuerwehrmann Wilhelm Schlittenhardt und Hauptbrandmeister Martin Kohle bereits seit 65 Jahren.

Bericht & Bilder: Susanne Herweg

2022 05 20 abtvers nieb