Abteilungsversammlung Niebelsbach (20.05.2022)

Endlich wieder eine Art „Normalbetrieb“ konstatierte Bürgermeister Steffen Bochinger anlässlich der Abteilungsversammlung der Feuerwehr in Niebelsbach am 20. Mai und dankte gleichzeitig allen Feuerwehrfrauen und Männern für ihre geleistete Arbeit in den beiden vergangenen Jahren.
Mit dem Rückblick begann der neue Abteilungskommandant Tobias Winter, der Corona bedingt im vergangenen Jahr auf einer sehr verkürzten Versammlung, als Nachfolger von Rudi Schlittenhardt gewählt wurde. Über 20 Jahre hatte dieser zuvor die Geschicke der Abteilung Niebelsbach gelenkt, was ihm die Mannschaft mit einem ganz besonderen Geschenk dankte.
In seinem Bericht ging er kurz auf die geleisteten Einsätze, Übungen und den aktuellen Personalstand ein, der leider immer noch viel Luft nach oben hat. Hier müsse auch die Gemeinde einen entscheidenden Beitrag leisten und unterstützen um diese Situation zu verbessern.

Nicht immer ganz einfach war der Spagat zwischen Sicherheit und Dienstbetrieb in den zurückliegenden zwei Jahren berichtete Kommandant Joachim Straub in seiner Ansprache. Aber die Maßnahmen zum Infektionsschutz haben gegriffen und niemand hat sich im Feuerwehrdienst mit Corona infiziert. Und während der Feuerwehrdienst zeitweise ausgesetzt werden musste, hatte die Feuerwehrführung keine Zeit zum Verschnaufen, sondern musste sich um wichtige Themen wie Fahrzeugbeschaffungen, Digitalfunk, Feuerwehrbedarfsplan, Feuerwehrhaus Neubau und die Stelle des Feuerwehr Sachbearbeiters kümmern. Bleibt zu hoffen, dass die aktuell entspannte Situation dauerhaft anhält und der Einsatz- und Übungsdienst ohne größere Einschränkungen durchgeführt werden kann. Auch er dankte allen Einsatzkräften für die geleistete Arbeit und ihre Einsatzbereitschaft in der nicht ganz einfachen Zeit.

Aber bei einem waren sich alle einig, dass vor allem die Kameradschaft durch die Corona-Pandemie auf der Strecke blieb und die Folgen davon aktuell noch nicht abzusehen sind.

2022 05 20 abtvers nieb

2022 05 20 abtvers nieb2