Spatenstich fürs neue Feuerwehrhaus (05.04.2022)

Am 05. April 2022 erfolgte der Spatenstich zum Neubau des gemeinsamen Feuerwehrhauses Dietlingen und Ellmendingen an der Landstraße zwischen den beiden Ortsteilen, unterhalb der Speiterlinghalle. Nach einer langen Zeit der Planung beginnt nun die größte und wichtigste Baumaßnahme in der 48-jährigen Geschichte der Feuerwehr Keltern. Feuerwehr und Gesellschaft verändern sich gleichermaßen und so waren die beiden Bestandsgebäude schon lange nicht mehr auf dem Stand um einer modernen Feuerwehr gerecht zu werden. Fehlende Büro- und Lagerflächen, fehlende Räume zur Gerätewartung oder fehlende Übungsmöglichkeiten um nur ein paar Dinge zu nennen, die das künftige Feuerwehrhaus nicht nur für die beiden Abteilungen, sondern für die Gesamtwehr zur Verfügung stellen wird.

Bevor es allerdings soweit sein wird, dass am Feuerwehrhaus selbst begonnen werden kann, muss zuerst die Infrastruktur erstellt und das Baufeld zugänglich gemacht werden. Dazu wird im ersten Jahr die Baugrube erstellt, mit einer Spritzbetonwand die Hangsicherung durchgeführt, der Radweg unterhalb der Mehrzweckhalle verlegt und die in die Jahre gekommene Hauptwasserleitung zum Ortsteil Dietlingen neu verlegt.

Erst im Anschluss an diese Arbeiten wird am Gebäude selbst, dass im Wesentlichen aus Fahrzeughalle, Schulungsraum, Sozialräume, Werkstätten und Übungshof besteht begonnen.