Sicherheit im Atemschutzeinsatz (18.05.2021)

Der Atemschutzeinsatz stellt Feuerwehrleute immer wieder vor besondere Herausforderungen. Schlechte Sicht und eine hohe körperliche Belastung verursachen Stress, den es auszuhalten gilt. Aus diesem Grund müssen Einsatzkräfte, die diese Tätigkeit ausführen einmal jährlich erfolgreich an einer sogenannten Belastungsübung teilnehmen.
Aufgrund der Corona-Pandemie waren aber auch die zertifizierten Atemschutzstrecken im vergangenen Jahr geschlossen bzw. sind es noch. Deshalb hat das Innenministerium die Regelungen geändert, dass diese wichtigen Übungen nun jede Feuerwehr selbst durchführen kann. Aktuell führen wir diese Ausbildungsabende in Kleingruppen durch um somit für die notwendige Sicherheit unserer Einsatzkräfte zu sorgen.

2021 05 18 at strecke 1