Altes TLF 16/25 leistet humanitäre Hilfe im Krisengebiet (01.01.2021)

Nach 38 Dienstjahren wurde das TLF 16/25 der Feuerwehr Keltern durch ein neues TLF 4000 ersetzt. Gegen Ende des letzten Jahres sollte es über eine Auktionsplattform durch die Gemeinde veräußert werden.
Doch am 29. Dezember 2020 um kurz nach 12 Uhr bebte die Erde im kroatischen Petrinja mit einer Stärke von 6,4. Bei diesem Erdbeben und den zahlreichen Nachbeben wurde die Altstadt von Petrinja mit ca. 25.000 Einwohnern großflächig zerstört.
Über einen Aufruf zur Unterstützung des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg aufmerksam geworden, kontaktierte Feuerwehrkommandant Joachim Straub am 31. Dezember den Kelterner Bürgermeister Steffen Bochinger mit der Frage ob es nicht möglich sei auf die Veräußerung des TLF zu Gunsten der Spende ins Erdbebengebiet zu verzichten. Dieser kontaktierte daraufhin den Gemeinderat welcher sich mit deutlichem Votum dafür aussprach dies zu tun.

Da der Hilfstransport bereits am 01. Januar 2021 abends ins kroatische Petrinja aufbrechen sollte, musste das Fahrzeug noch am Neujahrstag nach Bad Krozingen überführt werden.
Ab 10 Uhr morgens wurde das bereits für den Verkauf entladene Fahrzeug, durch fünf Kameraden der Feuerwehr, wieder mit dem Großteil seiner ursprünglichen Beladung bestückt. Armaturen, Leitern, Werkzeuge, ein TH-Satz, eine Kettensäge, Schaummittel, Schläuche und eine Tauchpumpe konnten so zusammen mit über 30 alten Einsatzjacken und Latzhosen für die hilfsbedürftigen Feuerwehren in der kroatischen Region Sisak zusammengetragen werden.

Um 13:30 Uhr war alles geladen und die Fahrt konnte nach einem letzten Tankstellenbesuch losgehen. Über die Autobahn 5 ging es ins rund 170 km entfernte Bad Krozingen. Diese Autobahnkilometer meisterte unser „alter Schatz“ als Generalprobe für die Fahrt nach Kroatien mit Bravour. Unterwegs begegneten uns schon auffällig viele Feuerwehrfahrzeuge, die wohl auch dem Spendenaufruf gefolgt waren.
Nach über zweistündiger Fahrt kamen wir am Feuerwehrhaus von Bad Krozingen an und trauten unseren Augen nicht. Zahllose Feuerwehrfahrzeuge aus dem gesamten Bundesland reihten sich in einer langen Schlange ein um ihre Hilfsgüter abladen zu können. Wahnsinn was die Kameraden des Kreisfeuerwehrverband Breisgau-Hochschwarzwald und die Feuerwehr Bad Krozingen hier an diesem Tag leisteten.

Nach einer kurzen Anmeldung konnten wir direkt ans Feuerwehrhaus vorfahren und alles weitere mit dem Initiator der Aktion, dem Vizepräsidenten a.D. des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg Gerhard Lai, besprechen. Sichtlich bewegt von der großen Hilfsbereitschaft der baden-württembergischen Feuerwehren, traten wir nach dem letzten Bild mit unserem TLF den Heimweg an, wohl wissend, dass unser Fahrzeug am neuen Verwendungsort noch wertvolle und gute Dienste leisten wird.