Abteilungsversammlung Ellmendingen (21.02.2020)

Von 51 Einsätzen der Abteilung im vergangenen Jahr, berichtete Abteilungskommandant Steffen Kronenwett zur Abteilungsversammlung am Freitag 21. Februar 2020.
Neben einigen Brandeinsätzen bereiteten 2019 vor allem Unwetter den ehrenamtlichen Einsatzkräften viel Arbeit. Im Juni und im August haben Starkniederschläge vor allem die Dreisamstraße im Ortsteil Ellmendingen schwer getroffen, so dass die Feuerwehr von einem Einsatzort zum nächsten eilen musste. Dabei herrschte nicht bei allen Betroffenen die notwendige Einsicht über die Priorisierung der Einsatzkräfte.
Zukünftig würden Beleidigungen seiner Einsatzkräfte nicht mehr ohne Konsequenzen hingenommen, betonte Feuerwehrkommandant Joachim Straub aber zum Glück überwiegen die positiven freundlichen Reaktionen in der Bevölkerung.
Einen Großeinsatz gab es auch Anfang September im Ranntal, als etwa 200 Heuballen brannten und die Feuerwehr besonnen ein Übergreifen der Flammen auf den Wald verhindern konnten. Mittels eines eingerichteten Pendelverkehres von mehreren wasserführenden Fahrzeugen wurde die Wasserversorgung zum entlegenen Brandort über Stunden sichergestellt.
Der Brand der Scheune mit Wohnhaus in der Neujahrsnacht in Weiler, sei ebenfalls noch deutlich im Gedächtnis der Kelterner Bevölkerung. Hier hatten über 100 Einsatzkräfte bis in den kommenden Tag in guter Zusammenarbeit dafür gesorgt, dass sich das Feuer nicht auf die eng angrenzenden Gebäude ausbreiten konnte.
Zum Glück herrschte Windstille in dieser Nacht, was den Kamineffekt begünstigte, aber ein wegtreiben der Flammen zur Seite verhinderte. Aber „Glück hat der Tüchtige“ zitiert Kommandant Straub ein altes Sprichwort. Und mehr als verdient war die Anzeige in den Gemeindenachrichten, mit der sich die Anwohner bei ihren Feuerwehren bedankten. Dennoch waren die freiwilligen Kräfte überrascht und überwältigt von dieser schönen Geste, die eine solche nie zuvor erlebt hatten.

Die Abteilung Ellmendingen ist hochmotiviert, hat einen sehr guten Ausbildungsstand und eine gute Übungsbeteiligung, leidet aber gleichermaßen an Personalnot. Die nur 14 aktiven Kameraden suchen und wünschen sich dringend Unterstützung. In der Jugendabteilung ist der fünfköpfige Nachwuchs noch jung und kann erst in einigen Jahren dazustoßen. Der oberste Dienstherr der Feuerwehr, Bürgermeister Steffen Bochinger, versprach Hilfe bei der Aktiven- und Nachwuchsgewinnung, rief zu regelmäßiger Teilnahme an den Übungen auf, sprach seinen herzlichen Dank für das ehrenamtliche Engagement aus und zeigte sich beeindruckt von der sehr guten Arbeit der Einsatzkräfte. Zu Kassenprüfern wurden am Abend Marcel Praßl und Michael Kraut einstimmig gewählt, neuer Kassier ist Daniel Schneider und bewährter Schriftführer bleibt Peter Bussinger. Unter dem Applaus der Kameraden, konnte Bürgermeister Steffen Bochinger, Daniel Strohbach zum Hauptfeuerwehrmann befördern.

Daniel Strohbach (3.v.l.) wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Es gratulierten (v.l.) Stv. Kommandant Uwe Renninger, Kommandant Joachim Straub, Abteilungskommandant Steffen Kronenwett, sowie Bürgermeister Steffen Bochinger und Stv. Kommandant Patrick Wurster.

Die Führungsriege der Abteilung Ellmendingen (v.L.) Stv. Abteilungskommandant Marcel Schneider, Kassenprüfer Michael Kraut, Abteilungskommandant Steffen Kronenwett, Stv. Abteilungskommandant Daniel Deeg, Kassenprüfer Marcel Praßl, der neue Kassier Daniel Schneider und Schriftführer Peter Bussinger.