Ausstattung weiter verbessert (13.12.2019)

Wenn Hilfe benötig wird, ist Jeder froh, wenn diese rasch und umfänglich zur Verfügung steht. Geradeso wie bei den Hochwassereinsätzen im Juni und August dieses Jahres in Ellmendingen. Starkregen hatte damals für zahlreiche vollgelaufene Keller, Garagen und Wohnungen gesorgt. Die Kelterner Feuerwehr war mit allen zur Verfügung stehenden Kräften und insgesamt 750 Stunden im Einsatz. Allerdings hat sich dabei gezeigt, dass die Anzahl der Wassersauger bei mehreren zeitgleichen Einsatzstellen an ihre Grenzen stieß. Um für künftige Wasserschäden besser gewappnet zu sein hat die Gemeinde nun die Anschaffung fünf weiterer Wassersauger im Gesamtwert von rund 14 000 € aus Sondermitteln beschlossen. Am Freitag konnte Kelterns Bürgermeister-Stellvertreter Rolf Mertz die fünf neuen Geräte an Kommandant Joachim Straub, dessen Stellvertreter Patrick Wurster und Uwe Renninger, den Abteilungsvertretern übergeben. Mit Blick auf die Anschaffungskosten betonte die Feuerwehrführung, dass die Wassersauger keineswegs vergleichbar mit Geräten aus dem Baumarkt oder dem Discounter seien. So sind die Neuanschaffungen auch bei stark verschmutztem Wasser einsetzbar, die Schläuche sind ölbeständig, der Behälter können über Schlauchanschluss entleert werden; und die Geräte verfügen zum Schutz beim Einsatz in überfluteten Bereich auch über einen elektrisch abgesicherten Personenschutzschalter. Insgesamt verfügt die Freiwillige Feuerwehr Keltern jetzt über 14 Wassersauger.

Bei der Übergabe unterstrich Bürgermeister-Stellvertreter Rolf Mertz die Notwendigkeit der Anschaffung, wünschte sich aber auch für die Helfer und die Betroffenen möglichst wenig Einsätze.