Unwetter mit Starkniederschlag (18.06.2019)

Ein punktuelles Unwetterereignis hat am Dienstag, 18. Juni 2019 die Gemeinde Keltern heimgesucht und dabei für eine Vielzahl an Einsätzen gesorgt.
Zahlreiche Keller, Garagen und Wohnungen waren überflutet und mussten durch die Einsatzkräfte von Wasser und Schlamm befreit werden. Einsatzschwerpunkt war dabei die Dreisamstraße im Ortsteil Ellmendingen, in welcher die meisten Einsatzstellen zu verzeichnen waren. Zwischen 17:37 und 22:50 Uhr galt es 42 Einsatzstellen im gesamten Gemeindegebiet abzuarbeiten.

Im Kampf gegen Schlamm und Wasser waren rund 60 Einsatzkräfte der Feuerwehr Keltern und sechs Mitarbeiter des Bauhofes, welche einige Einsatzstellen zu ihren eigenen Aufgaben von uns übernehmen konnten. Bei der Einsatzleitung wirkte der stellvertretende Bürgermeister Michael Sengle frühzeitig mit und verschaffte sich ein Bild der Lage vor Ort. Wenn bei überfluteten Räumen der Sachschaden auch meist unvermeidlich ist, so war es dennoch möglich an vielen Stellen den Sachschaden zu begrenzen oder seine Folgen zu mindern. Meist ist die braune Brühe ein übermächtiger Gegner der kaum zu bändigen ist.

Die Aufräumarbeiten an Fahrzeugen und Geräten zogen sich noch bis 0:45 Uhr hin und gingen auch die nächsten Tage noch weiter.