Mit Alarmübung den Ernstfall geprobt (13.05.2019)

Am Montag 13. Mai 2019 um 18:35 Uhr schrillten die Alarmglocken bei der Feuerwehr Keltern. Ein Großbrand in einem ortsansässigen Recyclingbetrieb ließ nichts Gutes erahnen.
Zum Glück war schnell klar, dass es sich um eine unangekündigte Alarmübung handelte. Dies ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass das angenommene Szenario zu jeder Zeit in echt eintreten könnte. So spielten alle mit um die Übung erfolgreich durchzuspielen.

Neben allen Einsatzkräften und Fahrzeugen der Feuerwehr Keltern, wurden beim Alarmeingang auch die Führungsunterstützungseinheit der Feuerwehr Eisingen, die Drehleiter aus Birkenfeld und etwas später dann die Kräfte der Löschwasser-Komponente der Feuerwehr Remchingen hinzu alarmiert.

Übungsleiter Bernd Augenstein bildete nach der Lagefeststellung gleich mehrere Einsatzabschnitte um das Objekt und leitete den Übungseinsatz in Zusammenarbeit mit der Führungsunterstützung, bis es nach gut eineinhalb Stunden hieß „Übung beendet“. Kommandant Joachim Straub zeigte sich zur Nachbesprechung beeindruckt von der guten Zusammenarbeit feuerwehrintern, sowie mit den Einsatzkräften von außerhalb und zog ein positives Resümee des Übungsabends.