Feuerwehr benötigt Unterstützung bei Werbung (15.02.2019)

Einsatzklar trotz Personalsorgen beschrieb Abteilungskommandant Rudi Schlittenhardt am vergangenen Freitag die Situation der Niebelsbacher Abteilungswehr. Bürgermeister Steffen Bochinger, zehn Gemeinderäte sowie die Feuerwehrführung waren zur alljährlichen Abteilungsversammlung ins Niebelsbacher Feuerwehrhaus gekommen um das vergangene Jahr in der gut einstündigen Versammlung noch einmal zu beleuchten.
Aus den Berichten der Abteilungsführung sowie des Schriftführers wurde ersichtlich das es sich zwar personell, um die kleinste Abteilung der Feuerwehr Keltern handelt, dass Arbeitspensum aber in nichts den restlichen drei Ortsteilfeuerwehren nachstehend ist.
Mit einer Übungsbeteiligung von gut 70 Prozent erbrachten die Einsatzkräfte rund 750 Übungs-stunden im zurückliegenden Einsatzjahr. 17 Übungen, zwei Versammlungen und zahlreiche sonstige Termine füllten den Dienstplan ebenso wie die drei Lehrgänge von Sven Markowis, Thomas Reuter und Rudi Schlittenhardt. Positiv bemerkbar machte sich wiederum die enge Zusammenarbeit mit der Abteilung Ellmendingen im Übungsbetrieb, welche im kommenden Jahr auch weiter so fortgeführt werden soll. Mit Blick auf die kommende Beschaffung einer Wärmebildkamera wurden bereits die ersten Übungsabende zu diesem Thema durchgeführt.
Fünf Mal schrillten die Alarmglocken 2018 im Ortsteil Niebelsbach, wobei mehrmals der Häckselplatz aufgrund heißer Asche angesteuert werden musste. Auch die Feuerwehrführung verwies in ihren Worten auf das Thema der zunehmenden Einsätze im Gemeindegebiet und den derzeit niedrigen Personalstand der Abteilung Niebelsbach.  103 Einsätze mussten durch die Kelterner Feuerwehrfrauen und –Männer abgearbeitet werden, was einer zweimaligen Alarmierung pro Woche entspricht. Einigkeit herrschte bei beiden mit der Meinung, dass nur durch eine tatkräftige Unterstützung durch die Gemeinde ein mehr an Personal zu erreichen ist, da Seitens der Feuerwehr ein mehr an Werbung, wie bereits seit einigen Jahren praktiziert, nicht mehr zu leisten sei.
Auch Bürgermeister Steffen Bochinger würdigte das große Engagement der Wehrmänner und –Frauen in seinen Grußworten und zog gedanklich den Hut vor dieser Leistung. Seit Jahren trete die Feuerwehr als eine Einheit ohne Ortsteildenken auf und meistere die Einsätze ruhig und besonnen. Auch er habe sich bereits Gedanken über eine Werbekampagne zur Mitgliedergewinnung gemacht und sagte seine Unterstützung bei der Werbung nach neuen Einsatzkräften zu.

Bürgermeister Steffen Bochinger (links) mit der Abteilungsführung Niebelsbach (v.l.n.r) Abteilungskommandant Rudi Schlittenhardt, sein Stellvertreter Thomas Reuter, Kassenverwalterin Stefanie Heinkel, Stellvertretender Kommandant Patrick Wurster und Gerätewart Tobias Winter