Helfertag 2018 (26.10.2018)

Am Freitag 26. Oktober war wieder der landesweite Helfertag an den Grundschulen in Baden-Württemberg. Daran nahm auch die Feuerwehr Keltern wieder teil und besuchte beide Kelterner Schulstandorte um über die ehrenamtliche Arbeit der freiwilligen Feuerwehr zu berichten. Alle vierten Klassen konnten so eine Menge über die Aufgaben, die Einsätze und die Technik der Feuerwehr in Erfahrung bringen. Während die einen im Klassenzimmer erfahren haben was Aufgaben der Feuerwehr sind und was eher nicht, wie man einen Notruf absetzt und was jedes Feuerwehrmitglied an Schutzausrüstung dabeihat, erhielten die anderen einen Einblick in ein Feuerwehrfahrzeug.

Diese seit nun mehreren Jahren praktizierte Kooperation der Grundschule mit der Feuerwehr Keltern schafft Transparenz für das Ehrenamt Feuerwehr und zeigt den Kindern Möglichkeiten auf sich zu engagieren.

2018 10 26 Helfertag1

2018 10 26 Helfertag2