Jugendcamp 2018 (03.08.2018)

Vom 27. Juli bis zum 03. August fand das trinationale Jugendfeuerwehr-Zeltlager des Feuerwehrverbandes Enzkreis in Straubenhardt statt. Neben den Jugendfeuerwehren aus Keltern und Straubenhardt waren auch wieder unsere Freunde aus Polen und Tschechien angereist.

Nachdem die Zelte aufgebaut und die Feldbetten bezogen waren, ging es nach einer kleinen Kennenlernrunde zur offiziellen Eröffnung des Zeltlagers. Nach den einzelnen Grußworten durfte je ein Vertreter pro Nation ans Lagerfeuer vortreten um es gemeinsam zu entzünden.

Die ganze Woche über standen viele interessante und spaßbringende Programmpunkte auf dem Plan. So ging es unter anderem in den Gasometer, sowie in den Wildpark nach Pforzheim. Auch durften wir das Unimog Museum in Gaggenau, mit Fahrt in einem richtigen Unimog, besuchen und ein Stück des Westweges vom Mummelsee zur großen Tanne bewandern. Ein ebenfalls aufregender Punkt war der Besuch des Bergwerks in Neuenbürg mit anschließender Entspannung im Freibad. Die Frage, wo denn eigentlich die Schläuche für die Feuerwehr herkommen, konnte auch dank einer Führung bei der Schlauchfabrik Gollmer & Hummel geklärt werden.

Selbst eine Evakuierung des Zeltplatzes auf Grund eines Unwetters konnte uns den Spaß nicht nehmen.

Die Abende wurden dann ganz klassisch am Lagerfeuer beschlossen. Mal mit einem Barbecue; ein anderes Mal mit Marshmallows und Stockbrot.

Leider ging auch diese Woche viel zu schnell zu Ende und so ging es am Freitag, nach dem Abbau der Zelte mit ein paar kleinen Tränen in den Augen wieder nach Hause. Wir hoffen jedoch, dass dies nicht das letzte gemeinsame Zeltlager war und wir uns alle nächstes Jahr wiedersehen.