Minifeuerwehr Keltern besucht die Berufsfeuerwehr (12.09.2018)

Anlässlich ihres ersten Übungsabends nach der Sommerpause besuchte die Minifeuerwehr Keltern die Berufsfeuerwehr in Pforzheim. Mit 18 Jungen und Mädchen wurde die Hauptfeuerwache am Pforzheimer Messplatz erkundet. Geführt wurde die Gruppe von unserem Feuerwehrkameraden Sven Gebhardt, der hauptberuflich dort arbeitet.

Neben der Besichtigung der Atemschutzstrecke wo die Einsatzkräfte ihre jährliche Belastungsübung unter Atemschutz absolvieren müssen, wurden auch die Werkstätten besichtigt. Hier arbeiten die Berufsfeuerwehrmänner in der Schlauch-, Funk-, Schlosser- oder Holzwerkstatt bis sie zu einem Einsatz müssen.

In der Alarmumkleide konnten die Spinde besichtigt und die Abläufe bei einem Einsatz erläutert werden, bevor es in die große Fahrzeughalle ging. Dort konnte neben dem Kleineinsatzfahrzeug, der Drehleiter und dem Kranwagen das Löschfahrzeug genauer betrachtet werden. Alles in allem ein toller Abend und ein guter Start in das zweite Übungshalbjahr.

2018 09 12 Minifeuerwehr