Jährlicher Belastungstest (08.05.2018)

Anfang Mai starteten die ersten Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Keltern wieder mit dem jährlichen Belastungstest bei der Flughafenfeuerwehr in Stuttgart.

Um die Tätigkeit des Atemschutzgeräteträgers dauerhaft durchführen zu können müssen bestimmte Voraussetzungen jährlich erfüllt werden. Hierzu gehört der jährliche Belastungstest bei einer anerkannten Ausbildungsstelle für Atemschutzträger. Die Überprüfung der körperlichen Fitness steht dabei im Vordergrund.

Einsatze unter Atemschutz können sowohl physisch als auch psychisch sehr belastend sein. Dies kann zum Beispiel an schwerer körperlicher Arbeit während der Sommermonate, als auch an der Suche nach Vermissten in fremden völlig verrauchten Bereichen liegen. Der jährliche Belastungstest ist darauf angelegt den Körper an diese Stresssituation heranzuführen um den Geräteträgern auch klar ihre Einsatzgrenzen aufzuzeigen. Die Feuerwehr Keltern schleust an vier Terminen im Jahr alle Atemschutzgeräteträger durch diesen Belastungstest.

2018 05 08 Atemschutzstrecke.001

2018 05 08 Atemschutzstrecke.002