Jugendfeuerwehr blickt über den Tellerrand (11.04.2018)

Das zum ehrenamtlichen Feuerwehrdienst nicht nur Ausbildung und Einsätze gehören, dies durften anlässlich der letzten Übung die Jugendlichen zwischen 14 und 18 Jahren der großen Jugendgruppe erfahren. Gemeinsam mit der Feuerwehrführung stand Verwaltungstätigkeit auf dem Stundenplan. Hierzu gehört auch die Inventarverwaltung in diesem Fall speziell das Inventar der Jugendfeuerwehr. Alle Armaturen und Schläuche der Jugendabteilung, die zum Übungsdienst oder zu Wettkampfzwecken Verwendung finden wurden aufgenommen, überprüft und mit einem Barcode versehen. Die gemeinsam durchgeführte Inventarisierung entlastet die Feuerwehrführung von dieser Aufgabe und zeigt den Jugendlichen, dass ein Großteil der Feuerwehrarbeit im Verborgenen ohne Blaulicht und Martinshorn abläuft.

2018 04 11 Jugend tellerrand