Delegiertenversammlung der Jugendfeuerwehr Enzkreis (23.03.2018)

Erstmals nach fast zwei Jahrzehnten fand eine Delegierten-Versammlung der Jugendfeuerwehr Enzkreis in Keltern statt. Dazu waren rund 200 Verantwortliche, Jugendleiter, Jugendsprecher und nicht zuletzt auch viele Jugendliche in die Dietlinger Mehrzweckhalle gekommen. Gekommen waren auch der stellvertretende Verbandsvorsitzende Udo Frey und der Verbands-Ehrenvorsitzende Hans Bellezer, der stellvertretende Kreisbrandmeister Manfred Wankmüller und Nadine Krenz von der Landesfeuerwehrschule, sowie Kelterns Bürgermeister Steffen Bochinger. Für die ordentlichen Rahmenbedingungen zur Durchführung der Versammlung hatte die Feuerwehr Keltern unter Kommandant Joachim Straub gesorgt. Gut zwei Stunden lang wurde Rückschau und Ausschau auf die in diesem und im nächsten Jahr anstehenden Aufgaben gehalten. Der Jugendleitung, an der Spitze mit Franziska Jung wurde großes Lob für Ihr Engagement ausgesprochen. Die erst im vergangenen Jahr auf die Dauer von fünf Jahren ins Amt gewählte Franziska Jung berichtet über zahlreiche Aktivitäten, darunter als Höhepunkte der Kreisjugend-Feuerwehrtag in Gräfenhausen das internationale Zeltlager in Frydeck-Mistek/Tschechien und den Helfertag an den Grundschulen, bei dem sich sowohl die Jugendfeuerwehr als auch die Feuerwehr im Allgemeinen präsentiert. Schriftführerin Lisa Kuhn ging auf weitere Einzelheiten ein und stellte fest, dass derzeit 28 Jugendfeuerwehren, aufgeteilt in 49 Jugendgruppen, vier Kindergruppen und zwei Jugendmusikgruppen der Jugendfeuerwehr Enzkreis angehören. Von den 873 Kinder und Jugendlichen seien 224 Mädchen und 649 Jungen. Wenngleich im vergangenen Jahr 144 Mitglieder die Jugendfeuerwehr verlassen hätten, so sei es doch erfreulich, dass insgesamt 176 Jugendliche in die aktive Wehr übergetreten seien. Mit den durchweg guten Berichten und der hohen Motivation fiel es dem stellvertretenden Verbandsvorsitzenden Udo Frey nicht schwer die Entlastung zu beantragen. Er unterstrich, dass die Jugendlichen und die Jugendleitung einen tollen Job machen würden und sie die beste Werbung für die Feuerwehr seien. Auf der Versammlung musste allerdings für die aus dem Amt scheidende Schriftführerin Lisa Kuhn mit Jasmin Hörnle eine Nachfolgerin gewählt werden ebenso Jan Ziegler als weiterer Beisitzer. Während sich die Jugendfeuerwehrführung mit den organisatorischen Themen und Rahmenbedingungen befassten, wendeten sich die Jugendlichen im parallel stattfindenden Jugendforum der Teambildung und der Diskussion über Gaffer zu. Abschließend wurde deren Ergebnis und Bericht auf der Versammlung verlesen. Interessant war auch der Vortrag von Nadine Krenz. In ihrem Vortrag Kindergruppen in der Jugendfeuerwehr ging Sie insbesondere auf die Nachwuchswerbung schon im Kindergarten und der Grundschule ein. Einen besonderen Höhepunkt der über zweistündigen Versammlung, die vom Fanfarenzug Straubenhardt, unter Leitung von Richard Hoffmann eröffnet wurde bildeten die Ehrungen. So wurden für ihr teilweise über eineinhalb Jahrzehnte langes Engagement Melanie Hildwein, Marion Arzt, Jan Kirschenmann, Dominik Reyle, Melanie Malthaner und Christian Metzger mit dem silbernen Ehrenzeichen des Enzkreises sowie Tobias Engel, Jonas Bauser, Roman Roth und Manuel Meinecke mit dem silbernen Ehrenzeichen Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet.

2018 03 23 Delegiertenversammlung JFW.001

Die Delegierten der Jugendfeuerwehren des Enzkreises in der Speiterlinghalle

2018 03 23 Delegiertenversammlung JFW.002

Eine Auswahl der geehrten und die frisch gewählte Schriftführerin Jasmin Hörnle (3.v.r.), sowie Jan Ziegler (1.R.r.)

2018 03 23 Delegiertenversammlung JFW.003

Stolz auf die Jugendfeuerwehren und die Geehrten zeigten sich auf der Delegierten-Versammlung der Jugendfeuerwehr Enzkreis insbesondere der stellvertretende Verbandsvorsitzende Udo Frey und die Vorsitzende der Verbandsjugendleitung Franziska Jung (v.l) Das Bild zeigt weiter ab 3.v.l: Raffael Zaiour, Marion Arzt, Jonas Bauser, Manuel Meinecke, Tobias Engel, Melanie Malthaner, Christian Metzger, Roman Roth, Melanie Hildwein und Jan Kirschenmann.